Literatur zu den Fuldaer Bibliothekskatalogen

Nicolaus Kindlinger, Katalog und Nachrichten von der ehemaligen aus lauter Handschriften bestandenen Bibliothek in Fulda, Leipzig – Frankfurt am Main 1812.

Christian Wilhelm Michael Grein, Das Hildebrandslied nach der Handschrift, von Neuem herausgegeben, kritisch bearbeitet und erläutert, nebst Bemerkungen über die ehemaligen Fulder Codices der Casseler Bibliothek, Marburg 1858.

Karl Christ, Die Bibliothek des Klosters Fulda im 16. Jahrhundert. Die Handschriften-Verzeichnisse, Leipzig 1933 (Beihefte zum Zentralblatt für Bibliothekswesen 64).

Klaus Gugel, ‘Die ordines der Fuldaer Klosterbibliothek. Beobachtungen zu ihrer Reihenfolge und Anzahl’, Fuldaer Geschichtsblätter 68 (1992) 147-156.

Gangolf Schrimpf (ed.), Mittelalterliche Bücherverzeichnisse des Klosters Fulda und andere Beiträge zur Geschichte der Bibliothek des Klosters Fulda im Mittelalter, Frankfurt a.M. 1992 (Fuldaer Studien 4).

Martin Hellmann, ‘Die räumliche Rekonstruktion der Bibliothek von Fulda’, Faventia 19/1 (1997) 75-87.

Walter Berschin, ‘Hieronymus in den Bibliotheken von St.Gallen und der Reichenau. Zwei Bücherverzeichnisse von 1507 (Basel F.III.42)’, in: Schaukasten Stiftsbibliothek St.Gallen. Abschiedsgabe für Stiftsbibliothekar Ernst Tremp, ed. Franziska Schnoor – Karl Schmuki – Silvio Frigg, St.Gallen 2013, p. 170-177 (wiederholt in: id., Mittellateinische Studien, t. 3, Heidelberg 2017, p. 357-365).